Dr. Lina Vollmer

Diplom-Sozialwissenschaftlerin


Seit 2024 arbeite ich an einer NGO zu Erhebungen von Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsdaten. 2010-2023 war ich im Bereich Gender, Diversity und Antidiskriminierung tätig und kenne das Feld sowohl aus Sicht der Theorie als auch aus Sicht der Praxis. Ich habe sechs Jahre lang zu Gleichstellungspolitik im wissenschaftlichen System geforscht und bin dann selbst in die Praxis der Diversity- und Gleichstellungsarbeit gewechselt. 2017-2023 war ich Referentin für Diversity und Antidiskriminierung an einer der größten Universitäten in Deutschland.

 

Ich halte Vorträge und biete Workshops an rund um die Themen Diversity, Gender und Antidiskriminierung. Den Abbau struktureller Diskriminierung verstehe ich dabei als grundlegendes Ziel meiner Arbeit.


Kurzvita


Seit 2024 Wissenschaftliche Leitung "Vielfalt entscheidet - Data Equality" bei Citizens for Europe

 

2017-2023 Referentin für Diversity Management und Antidiskriminierung im Referat Gender & Diversity Management an der Universität zu Köln.

 

2016 Referentin für Hochschulplanung mit Schwerpunkt Gleichstellung und Diversität an der FernUniversität in Hagen.

 

2011–2016 Promotion an der Universität Paderborn,

Titel der Dissertation: "Gleichstellung als Profession? Gleichstellungsarbeit an Hochschulen aus professionssoziologischer Sicht".

 

2011–2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS / GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften.

 

2004–2010 Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim,

Titel der Diplomarbeit: "Der Einfluss von Geschlechtsstereotypen auf das Führungsstreben von Frauen".